Über uns


Wir sind unzuverlässig. Wir denken in 5-Jahres-Einheiten. Wir sind herstellerabhängig. Wir sind auf das schnelle, einmalige Geschäft aus. Verhalten, für das unsere Branche bekannt ist. Bereits bei der Gründung im Jahr 1976 haben wir eine Liste mit Vorurteilen über Systemanbieter mit dem Ziel angefertigt, niemals eine dieser Erwartungen zu erfüllen. Jeder Punkt der Liste ist für uns Ansporn, jeden Tag noch mehr für unsere Kunden herauszuholen. Gleichzeitig ist es der Anspruch von Münstermann, niemals stehen zu bleiben. Wir wollen Kunden zu Anwälten für unsere eigene Arbeit machen und arbeiten jeden Tag daran, noch effizientere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.


Kostenreduktion und -optimierung – ein großes Thema in Unternehmen, bei dem ein unscheinbarer Faktor außer Acht gelassen wird: Unternehmen sind häufig im Unklaren darüber, welches Potential sich in optimierten Druck- und Capturinglösungen verbirgt. Seit 40 Jahren analysieren, dokumentieren und helfen wir als Familienunternehmen beim wirtschaftlichen Einsatz genau dieser Systeme. Wir reduzieren Output-Kosten und optimieren Prozesse, damit unsere Kunden ihre Leistungsfähigkeit steigern. Durch unsere ständige Erreichbarkeit lösen wir Probleme sofort. Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass es für jede Herausforderung mehr als nur eine mögliche Lösung gibt. Wir helfen Unternehmen dabei, die optimale Lösung umzusetzen.


Dass Technik Störfälle auslösen kann, ist nicht problematisch. Problematisch ist es erst, wenn die zeitnahe Entstörung nicht gewährleistet ist. Um genau an diesem Punkt stark zu sein, haben wir ein Netzwerk aus Standorten und Partnern aufgebaut. Dies ermöglicht es uns, neben unserem Kernbereich Nordrhein-Westfalen auch bundesweit individuelle Servicekonzepte zu realisieren. So können wir vor Ort schnell auf Probleme reagieren und haben einen in der Region verwurzelten Ansprechpartner. Die Koordination aller Aktivitäten findet am Hauptstandort in Soest statt; Abwicklung und Betreuung laufen über den jeweiligen Standort. Auf diese Weise können wir schnell reagieren und Synergieeffekte nutzen – das garantiert Effizienz.


Münstermann – nicht nur ein Unternehmen, sondern auch ein Name: Der Name unseres Gründers Ferdi Münstermann, der das Unternehmen nun an seinen Sohn Dominik Münstermann übergibt. Verbunden mit diesen beiden Personen ist die Persönlichkeit unseres Unternehmens. Sie prägen die Kultur, die Philosophie und leben den Umgang mit unseren Kunden vor. Persönlichkeit ist uns auch in der täglichen Arbeit wichtig: Jeder Kunde hat einen zentralen Ansprechpartner für Vertrieb und anschließende Betreuung. Techniker, die einen System-Rollout betreut haben, warten auch im Anschluss die Geräte. Ein Bild vor Augen zu haben, ansprech- und erreichbar zu sein: Verantwortung gegenüber unseren Kunden ist immer mit unserem Namen verbunden.


Wer Persönlichkeit zeigt, muss auch Verantwortung übernehmen. Verantwortung bedeutet, nachhaltig zu denken und zu handeln. Das äußert sich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit: Wir bieten ökologisch verantwortungsvolle Produkte an, um eine wirtschaftliche Effizienz zu gewährleisten und Ressourcen zu schonen. Wir denken ökonomisch nachhaltig, da wir ein Interesse an langlebigen Kundenbeziehungen haben. Außerdem übernehmen wir soziale Verantwortung, engagieren uns im lokalen Sport und fördern die Jugendarbeit. Dies tun wir, um die Region weiter nach vorn zu bringen. Unsere Nachhaltigkeit äußert sich in Produktportfolio, wirtschaftlicher Entwicklung und Dankbarkeit durch die von uns geförderten Institutionen.


Drucker sind mehr als nur unser Geschäft. Seit 40 Jahren leben wir für effiziente Systemlösungen. Egal, welcher Prozess abgebildet werden soll oder wie komplex Workflow sind. Dokumente sind unsere Leidenschaft. Diese Leidenschaft hat uns von der Gründung unseres Unternehmens bis zum heutigen Tage getragen. Dies ist die Grundlage für unseren Antrieb, immer neuen Herausforderungen mit Freude zu begegnen und einzigartige Lösungen zu entwickeln, die nur ein Ziel haben: Unseren Kunden dabei zu helfen, bewusster und professioneller mit Dokumenten umzugehen, um die eigene Wertschöpfung zu erhöhen. Die gezielte Verbesserung der Kundenprozesse und insbesondere des Output-Managements wird vom ganzen Team gelebt.


Eine Standard-Lösung gibt es bei uns nicht. Für jede Anforderung, die unsere Kunden uns tagtäglich stellen, konzipieren wir individuelle Lösungen. Diese nicht nur zu erkennen, sondern auch realisieren zu können, ist eine große Stärke von Münstermann. Wir sind neugierig, wollen wissen, wie unsere Kunden arbeiten und beobachten, wie sich der Markt technisch entwickelt. Wissen zu diesen Lösungen zu erwerben, ist für uns selbstverständlich – und sei es nur für einen einzigen Anwendungsfall. Die Bereitschaft, den Horizont stetig zu erweitern, ist ein großes Plus für unsere Kunden, die in ihren Projekten von dem großen Erfahrungsschatz auch junger Mitarbeiter profitieren.


Kontakt





Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Nachricht

*Pflichtfelder

Münstermann GmbH
Thomas-Borchwede-Weg 40
59494 Soest

02921 3648-0
info@muenstermann.de