Stadtsparkasse Gevelsberg


Das Unternehmen / Der Kunde

Fast alle Geräte in Eigenverwaltung, keine Systemtransparenz. Durch effizientes Outputmanagement kann die Sparkasse 80 Prozent der Geräte und 20 Prozent Kosten sparen.

Die Sparkasse Gevelsberg unterstützt durch engagiertes Handeln die Einwohner der Stadt. Im Zentrum stehen dabei Spenden und Sponsoring für Vereine und Verbände zum Nutzen aller. Die Sparkassen-Bürgerstiftung sichert seit 1985 Projekte in den Bereichen Sport, Kultur oder soziales Engagement - immer mit dem Anspruch, etwas bleibendes zu schaffen. Als jahrelanger Finanzierungs-Partner ist sie wichtiger Baustein der Stadt Gevelsberg.

Die Herausforderung

Die Stadtsparkasse unterhielt eine Vielzahl unterschiedlicher Druck-, Scan- und Kopiersysteme von insgesamt sieben Herstellern. Ein Großteil davon war im Besitzt der Bank und wurde dementsprechend eigenhändig mit Verbrauchsmaterial versorgt, gewartet und repariert. Ein kleiner Teil war durch Leasingverträge finanziert. Dieser „Wildwuchs“ machte eine effiziente System-Administration und eine genaue Erfassung der Outputkosten sehr schwierig.

Die Lösung

Durch eine Begehung vor Ort haben wir jedes System mit seinem Outputvolumen und den damit verbundenen Kosten erfasst. Die Ermittlung des Outputs erfolgte anhand von Statusseiten, Zählerständen und dem Papierverbrauch. Aus Einkaufsrechnungen für Systeme, Verbrauchsmaterialien, Miet- und Leasingverträgen, Wartungsrechnungen, Reparaturrechnungen erfolgte die Gesamtkostenermittlung.

Das Ziel

Nach einem ersten Gespräch war das oberste Ziel klar definiert: Eine einheitliche und leicht administrierbare Systemlandschaft, die höchsten Anforderungen entspricht und ein Maximum an Funktionalitäten bereitstellt. Wichtig für die Sparkasse waren Kostentransparenz und ein Höchstmaß an Servicequalität und Reaktionsgeschwindigkeit.

Das Ergebnis

Bereits nach einem Jahr war es möglich, auf 80 nicht mehr benötigte Systeme zu verzichten. Neben erhöhter Effizienz und einer verbesserten Energiebilanz spart die Sparkasse so nun über 20% der Druck- und Kopierkosten ein.

Kontakt






Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Nachricht

*Pflichtfelder

Münstermann GmbH
Thomas-Borchwede-Weg 40
59494 Soest

02921 3648-0
info@muenstermann.de